Der Aufbau der aufblasbaren Markise ist kinderleicht und von einer Person bequem zu bewerkstelligen. Es wird einfach das Zelt in die Kederleiste am Wohnwagen eingezogen. Anschließend wird nur der eine Luftwulst aufgeblasen (Achtung, nicht zu viel Druck auf das Luftpolster geben). Danach kann das Zelt mit den Abspannschnüren gespannt werden und das Zelt wird mit Heringen am Boden fixiert.
Ob es eine Markise oder ein abgeschlossenes Vorzelt für den Urlaub sein soll, muss jeder selbst entscheiden. Sofern das Wetter am Urlaubsort mitspielt, ist eine Markise aber häufig ausreichend. Die Seitenteile bei dieser Markise sind per Reißverschluss zu öffnen, somit entsteht ein luftigeres Ambiente.
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Über die Würzburger Versicherungs-AG bieten wir Euch das "Camper Sorglos-Paket" an. Hierin enthalten ist eine
Mit der letztgenannten Selbstbehaltversicherungen reduzieren wir die Kaution auf 250 EUR. Der Selbstbehalt im Schadensfall wird also auf maximal 250 EUR für Dich begrenzt. Im Buchungsvorgang bieten wir Dir diese Option immer mit an. Der Preis beträgt bei den angebotenen Wohnwagen 5,50 EUR / Tag (1.000 EUR Selbstbehaltversicherung) bzw. 6,35 EUR / Tag (bei 1.500 EUR Selbstbeteiligungsversicherung). Eine Übersicht über das Leistungsportfolion des "Camper-Sorglos-Paketes" findest Du im beiliegenden Flyer.
Das Antischleudersystem von Alko, das sog. Alko ATC oder Alko-Trailercontrol soll dafür sorgen, dass sich der Anhänger bei Fahrt nicht aufschaukelt und so zu gefährlichen Fahrsituationen bis hin zum Unfall führt. Über einen Sensor an der Achse wird permanent die Querbeschleunigung gemessen. Wird ein kritischer Wert erreicht, erfolgt ein weiches Abbremsen der entsprechenden Räder. Die Steuereinheit ist unter dem Fahrzeug angeordnet. Der Bremsimpuls wird durch die Bowdenzüge initiiert, die mit der Steuereinheit und der Radbremse am Wohnwagen verbunden sind. Der Vorteil lt. Hersteller liegt darin, dass das System unabhängig vom Zugfahrzeug funktioniert und durch den Sensor am Anhänger schneller ansprechen kann. Durch den gezielten Bremseneingriff wird das Gespann außerdem "gestreckt" und die Aufschaukelbewegung unterbunden. Wichtig dabei ist, dass die Gespannstabilisierung durch Bremseneingriff erfolgt, also durch die Reduzierung der Energie. Gelegentlich manchmal vernommene Stimmen sagen, dass ein "Glattziehen" des Gespanns bei Schaukelbewegungen auch durch das Beschleunigen des Zugfahrzeugs erreicht werden kann. Dies ist ein gefährlicher Irrglaube, da durch die höhere Geschwindigkeit sich der Aufschaukelprozess noch weiter verstärkt bzw. noch mehr Energie in das Gespann geführt wird. Eine Reduktion dieser Energie kann nur durch Abbremsen erreicht werden. Genau dies wird durch das Antischleudersystem ATC hier erreicht. Der Wohnwagen bremst gezielt einzelne Räder ab und bremst bzw. streckt das Gespann hinter dem Zugfahrzeug. Das Alko-System wird vom Zugfahrzeug mit Strom versorgt. Mit dem Anschluss des Wohnwagens an die Stromversorgung des Zugfahrzeugs wird eine Initialbremsung bzw. Testbremsung erzeugt. (Vorsicht, beim ersten Mal erschrickt man sich...) Danach springt die ATC-Kontrolllampe an der Deichsel von rot auf grün um, was heißt, dass das System nun betriebsbereit ist.
Fazit: Einen Schleuderschutz beim Gespannfahren gibt es bereits, wenn das Zugfahrzeug mit einem Anhänger-ESP ausgestattet ist. Das System reagiert dann, wenn es bereits deutliche Wankbewegungen des Wohnwagens gibt, die über die Deichsel an das Zugfahrzeug übertragen werden. Das Alko-Trailercontrol ATC-System wird dazu im Vergleich zum einen schneller eingreifen können. Zum anderen wird die Schleuderbewegung durch weichen Bremseneingriff am ANHÄNGER eingedämmt, nicht am Zugfahrzeug, was eine sicherere und effizienterere Maßnahme zu sein scheint. Wir von Camper100 haben nun erstmalig den Dethleffs c´go UP 465 KR mit diesem System ab Werk ausstatten lassen. Hier möchten wir Euch das aufblasbare Vorzelt für den neuen Wohnwagen, den Dethleffs c´go UP 465 KR vorstellen, den wir am Himmelfahrts-Wochenende nach Bensersiel ausgeführt haben. Daneben ist auch das neue Vorzelt von Obelink, das Viera 390 Easy Air zum Einsatz gekommen. Diesen Aufbau bei ordentlichem Wind zeigen wir Euch in der beiliegenden Fotostrecke. Insgesamt hat das Vorzelt seinen Test bestanden. Bei starkem Wind bis 5 Windstärken hat es eine gute Figur gemacht. Entscheidend sind natürlich auch die Heringe, die im Sandboden halten mussten.
Beim Aufbau und dem Aufblasen der Luftwürste ist peinlich genau darauf zu achten, dass die Luftwülste nicht mit mehr als 7 PSI aufgepumpt werden. Ein Manometer ist an der Pumpe gut sichtbar enthalten. Ein kleines Manko war, dass das mittlere Abstandslufwulst für den inneren Steg nicht die passende Größe hatte. Dies war zu lang. Wir hoffen, dass Obelink schnell reagiert und das passende Teil nachsendet. Wir begrüßen ein neues Mitglied in unserer Vermietflotte, einen Dethleffs Wohnwagen c´go UP 465 KR.
Das "UP" steht hier für das Hubbett - dies lässt sich über der Rundsitzgruppe zum Schlafen herunterziehen. Tagsüber wird das Bett dann einfach platzsparend mit dem Bettzeug gemeinsam wieder unter das Wohnwagendach geschoben. Hierdurch wird der Platz im Wohnwagen sehr geschickt ausgenutzt - mehr Wohnen auf weniger Platz wird möglich. Schaut Euch im demnächst die weiteren Bilder hierzu an. Der Füllstand einer Gasflasche kann ganz einfach mit Hilfe einer Kofferwaage (erhältlich für unter 10 EUR) ermittelt werden. Das Leergewicht der Flasche ist aufgedruckt, hier “Tara 10,5 kg”. Dann die Flasche mit der Kofferwaage wiegen und das Leergewicht abziehen. In unserem Fall wiegt die Gasflasche 21,65kg, abzgl. 10,5kg ergibt das eine Gasfüllung von gut 11kg. Das passt, die Flasche ist frisch gefüllt. Die ermittelte Menge stimmt perfekt mit dem Soll-Wert überein. Teile uns auf Facebook, Twitter und Co.
Bei Bedarf erhaltet Ihr zur Miete die Alko-Diebstahlsicherung mit dem Mietwohnwagen (derzeit nur bei dem LMC Sassino verfügbar). Die Diebstahlsicherungen sind kompatibel mit den Antischlingerkupplungen von Alko neuerer Bauart. Sie können am angekuppelten wie auch abgekuppelten Wohnwagen eingesetzt werden. Die Montage erfolgt über dem Kupplungsgriff, d.h. sie wird auf den Griff übergestülpt und anschließend mit dem massiven Schließbolzen verschlossen, so dass der Kupplungsgriff nicht mehr zugänglich ist. Anschließend wird der Spannbügel der Antischlingerkupplung über den nun abgeschlossenen Griff gedrückt. Im abgekuppelten Zustand wird zusätzlich dann noch ein Kunststoffball unten in die Kupplungsaufnahme gesteckt, so dass der Wohnwagen / Anhänger nicht unbefugt an eine Anhängerkupplung gehängt werden kann. Teile uns auf Facebook, Twitter & Co.
Wir stellen Euch im folgenden das aufblasbare Vorzelt Reimo Air Rimini 390, mit der Grundfläche 3,90 x 2,35 Meter, vor. Zum wind- und regensicheren Aufbau sind rundherum alle Zeltbodenschlaufen mit Heringen zu befestigen. Weiterhin sind Sturmleinen enthalten, die an Ösen an den Luftschläuchen außen befestigt werden. Teile uns auf Facebook, Twitter und Co.
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